Wuppertaler Fotografen-Liste auf Wupperfocus

| 2 Kommentare

Ab sofort gibt es hier auf Wupperfocus exclusiv eine Wuppertaler Fotografen-Liste zur Übersicht über die Fotografenszene in Wuppertal.

Logo für die Wuppertaler Fotografen-Liste

Wie ich auf die Idee einer Wuppertaler Fotografen-Liste kam!

Als ich in der Bergischen Volkshochschule in Wuppertal-Elberfeld die Fotoausstellung „StadtLicht Wuppertal“ besuchte, kam ich mit den beiden Ausstellern Ralf Jess-Nicolai und Axel Pohl in ein anregendes Fotofachgespräch. Dabei stellten wir gemeinsam fest, es ist so mühsam Wuppertaler Fotografen, deren Webseiten und insbesondere die Termine ihrer Fotoausstellungen zu finden. Ich stimmte zu, das es schon schwierig ist, Infos über die Fotografenszene in Wuppertal zu finden. Dann fand ich allerdings auch, es wäre besser was gegen diesen Zusand zu machen statt nur darüber zu klagen oder gar in typischer bergischer Art zu meckern. Deswegen schlug ich den beiden Fotografen noch während des Gespräches vor, ich würde gerne eine Auflistung auf meiner Webdomäne versuchen.

Es blieb nicht nur beim Versuch! Meine Anfragen bei verschiedenen Fotografen und Gruppierungen stieß auf offene Ohren. Ich bin -immer noch- erfreut, weil viele Wuppertaler Fotografen sich hier gerne auflisten lassen. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für das viele Verständnis! Und gleichzeitig danke für die Geduld, weil ich meinerseits aus persönlichen Gründen dieses Projekt erst jetzt der Öffentlichkeit vorstelle.

Das sind meine Voraussetzungen für die Wuppertaler Fotografen-Liste!

Natürlich möchte ich diese Zusammenstellung auf ein gewisses qualitatives Niveau stellen. Deswegen sind die von mir gewählten Richtlinien:

  • Fotograf ist Wuppertaler (ergibt sich durch Wohnsitz),
  • hat sich privat der Leidenschaft Fotografie verschrieben und nicht nur beruflich,
  • fotografische Arbeiten im Netz,
  • und hat eine relativ aktive Webpräsenz , d. h. letzte Webaktivität nicht älter als 6 Monate.

Neben einer reinen Wuppertaler Fotografen-Liste bestehend aus Einzelpersonen, gibt es auch eine Liste mit Gruppen, Clubs und Vereine.

Das steht in der Wuppertaler Fotografen-Liste!

  • Der Name des Fotografen bzw. der Gruppierung (welch eine Überraschung 🙂 ). Die Auflistung ist streng alphabetisch und stellt keine Bewertung dar!
  • Link zur Homepage.
  • Ganz kurze Beschreibung, auch ohne Bewertung und nach meiner subjektiven Einschätzung.
  • Link zu RSS (Web-Feed) und zu Profilseiten von Sozialen Netzwerken. Natürlich soweit vorhanden. Alles in Form von Symbolen und weiter unten auf der Seite erläutert.

Die Liste der Fotografen bzw. der Gruppierungen wird mit Sicherheit noch erweitert. Und die Links versuche ich auch stets aktuell zu halten.

Das erhoffe ich mir von den Wuppertaler Fotografen!

Der Eintrag in diesen beiden Listen ist rein freiwillig und ohne jegliche Kosten für die Fotografen. Und wer dies nicht mehr möchte, den kann ich auch jederzeit wieder herausnehmen. Auch wenn ich dies natürlich sehr ungern machen würde.

Eine Bitte habe ich aber doch noch an alle Teilnehmer: Helft mir diese Liste aktuell zu halten! Dies betrifft einerseits eure Links und anderseits eure Ausstellungen. Denn auch die Ausstellungen sollen in den nächsten Tagen in einer Zusatzseite noch aufgelistet werden.

Wie so oft steht das Kommentarfeld hier und auf der Seite Wuppertaler Fotografen-Liste zur Verfügung. Was ihr von meinem Projekt haltet, kann hier weiter unten geschrieben werden. Wenn es etwas spezielles zu den bereits aufgelisteten Fotografen zu sagen gibt, bitte auf der Listenseite schreiben. Wie immer freue ich mich über ehrliche Reaktion und Anmerkungen.

2 Kommentare

  1. Hallo,

    wir, Ralf Jesse-Nicolai, und ich, Axel Pohl, veranstalten von 15.10.2016 – 30.10.2016 eine weitere Fotoausstellung im Ausstellungssaal des Barmer Rathauses. Wir würden Ihnen gerne eine Presseinformation/vorläufiges Ausstellungs-Poster zukommen lassen. Ich benötigen hierfür aber eine entsprechende eMail-Adresse.

    Danke

    Mit freundlichen Grüßen
    A. Pohl

    • An die Ausstellung „StadtLicht Wuppertal“ erinnere ich mich noch gut und auch gerne. Daher würde ich mich freuen, weitere Fotos anzusehen und natürlich auch, darüber vorab auf den Wupperfocus-Seiten hinzuweisen.
      Presseinformationen und Poster können gerne an
      webmaster@wupperfocus.de
      geschickt werden. 🙂

      An dieser Stelle nochmal meinen Dank, für den Anstoss zur Auflistung von Wuppertaler Fotografen, ausgelöst durch unser gemeinsames Gespräch bei der letzten Austellung.

      Gruß Volker Lange

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.