Tag des offenen Denkmals 2015

Denkmaltag 2015

| 2 Kommentare

Wer gerne mal einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, dem sei der Denkmaltag 2015 empfohlen. Eingeladen wird nicht nur in Wuppertal und im Bergischen Land sondern bundesweit.

Was ist der Denkmaltag 2015?

Seit 1993 ist es einmal im Jahr möglich eine Einsicht in bestimmte Denkmäler zu bekommen. Oftmals ist dies nicht so möglich. Jedenfalls nicht kostenfrei wie an diesem Tag. Denn schließlich heißt es am Sonntag, den 13. September 2015: Tag des offenen Denkmals.

Plakat zum Tag des offenen Denkmals 2015

Plakat zum Tag des offenen Denkmals 2015

Wo ist der Denkmaltag 2015?

Kurz gesagt: in ganz Deutschland gibt es ausgesuchte Denkmäler, welche an diesem Tag entdeckt werden können. Neben der örtlichen Presse und Informationen der kommunalen Webseiten ist die Seite „Tag des offenen Denkmals” vielleicht die beste Quelle. Hier fand ich gute Informationen bezüglich unserer Region:

  • Wuppertal (10 Denkmäler)
  • Solingen (5 Denkmäler)
  • Remscheid (11Denkmäler)
  • Rheinisch-Bergischer Kreis (18 Denkmäler)
  • Oberbergischer Kreis (6 Denkmäler)
  • Kreis Mettmann (25 Denkmäler)
  • Ennepe-Ruhr-Kreis (31 Denkmäler)

Für Bewohner anderer Kreise und Städte und vor allem für Urlauber in deutschen Landen empfiehlt sich ein Blick auf die Liste oder noch besser auf die Karte.

Viel Spaß beim Erkunden von Denkmälern!

Vielleicht ist bei dieser Auswahl was dabei was interessiert. Zu beachten wären allerdings noch die angegebenen Öffnungszeiten. Zudem kann es auch sein, das nur Führungen zu bestimmten Zeiten angeboten werden, welche manchmal auch eine vorherige Anmeldung erfordern.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß und interessantes Entdecken! 🙂

2 Kommentare

  1. Tja wie so oft …habe ich “Verpennt”

    • Und trotz der Recherche zu diesem Beitrag, welche mir Spaß machte, hatte ich dann doch keine Zeit dazu. So war ich leider auch nicht dabei. 😥
      Aber es gibt ja noch eine gute Nachricht: nächstes Jahr gibt es bestimmt eine neue Möglichkeit. 😀

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.